News

KISTERS führt die neue agrimet-Prognose „Risiko von Frostschäden“ auf der Software-Plattform datasphere ein.

5. April 2024

Pressemeldung: Aachen, Deutschland – 20. März 2024

KISTERS, anerkannter Marktführer für Umweltsoftwarelösungen, gibt die weltweite Einführung der Prognose „Risiko von Frostschäden“ auf seiner datasphere-Visualisierungssoftwareplattform bekannt und unterstreicht damit sein Engagement für hochmoderne Tools für die Präzisionslandwirtschaft und die Unterstützung von Umweltentscheidungen.

Mit der innovativen Funktion können datasphere-Abonnent:innen das Risiko von Frostschäden für ihre Kulturen mit unübertroffener Genauigkeit abschätzen. Als Abonnent:in dieser Premiumfunktion können die Nutzer:innen die Schlüsselelemente ihrer Kulturen einfach konfigurieren, um einen maßgeschneiderten und effizienten Risikobewertungsprozess zu gewährleisten. Die Konfiguration umfasst die Auswahl der Topografie der Kultur (z. B. Ebene, Tal oder Hang) und die Angabe der Bodenart. Nutzer:innen können auch die genaue Kultur angeben, die angebaut werden soll, und ggf. aus einer Vielzahl von Sorten auswählen (z. B. Granny Smith, Braeburn, Pink Lady, Golden Delicious und viele andere für Äpfel).

Die Benutzer:innen haben auch die Möglichkeit, ihr bevorzugtes Wettermodell aus einem Dropdown-Menü auszuwählen, das aktuelle phänologische Stadium ihrer Kultur (z. B. Keimung, Blüte usw.) zu bestimmen und, falls gewünscht, den künftigen Überwachungszeitraum für potenzielle Risiken und den angeschlossenen Benachrichtigungsdienst festzulegen. Der gesamte Konfigurationsprozess, der nicht mehr als fünf Minuten in Anspruch nimmt, ermöglicht es den Nutzer:innen, sowohl tägliche als auch detaillierte (dreistündige) Berichte zu erstellen, die einen umfassenden Einblick in das Risiko von Frostschäden geben.

„In der Welt der Präzisionslandwirtschaft ist die Vorhersage des Risikos von Frostschäden ein Wendepunkt, da sie eine Plug-and-Play-Lösung für Landwirt:innen und landwirtschaftliche Fachleute auf der ganzen Welt darstellt, insbesondere da der Klimawandel das Risiko von Frostschäden an den Kulturen erhöht“, sagte Johan Jaques, Landwirtschaftsmeterologe und Produktmanager von KISTERS datasphere.

Das nachstehende Beispiel zeigt das erwartete Risiko von Frostschäden bei Bohnen, wobei die Daten des Wettermodells dynamisch an die lokalen Bedingungen und das jeweilige Pflanzen- bzw. phänologische Stadium angepasst werden. Das Risiko, das als Prozentsatz für geringe (10 %) und hohe (90 %) Schäden angegeben wird, ist in den Berichten kurz und bündig zusammengefasst.

Weitere Informationen sollen in den nächsten Monaten veröffentlicht werden. Die bisherigen Nutzer:innen von datasphere werden gebeten, KISTERS für weitere Informationen zu kontaktieren.

Über KISTERS datasphere:

KISTERS datasphere ist ein renommiertes Softwaretool zur Entscheidungsunterstützung und Datenvisualisierung, das als zentrale Drehscheibe für die nahtlose Integration und Analyse verschiedener Datensätze dient. Es wurde für Anwender:innen und Entscheidungsträger:innen entwickelt und verwandelt Rohdaten in verwertbare Erkenntnisse, die eine beispiellose Effizienz bei der Umweltüberwachung und Alarmierung bieten.

Erfahren Sie mehr über datasphere